Baubericht des Scalerbereiches

21. Januar 2012


Am 21. Januar 2012 war es endlich soweit - es wurde mit dem Bau des Scalerbereiches gestartet.
Nachdem der zukünftige Scalerbereich ja schon im Rahmen der Arbeiten für die große RC Strecke "gerodet" worden war, konnte nun mit ersten Vorbereitungen im zukünftigen Scalerbereich begonnen werden.
Der Wall, der das Gelände zur Straße hin abschließt, wurde von Laub, Ästen und Efeu befreit.
Anschließend wurde eine Gewebefolie im Bereich davor verlegt, um die Streckenpflege auf Dauer zu vereinfachen.











4. Februar 2012


Anfang Februar wurde dann die Erde zur Gestaltung des Scalerbereiches im Bereich der ausgelegten Gewebefolie geliefert.
Bei "optimalen" Außentemperaturen von -14 Grad erwarteten wir gegen 8:00 den ersten LKW.



Mit der sechsten Fuhre waren wir dann gegen Mittag im Eingangsbereich angekommen.



Aufgrund der Größe des Geländes findet man die enorme Menge kaum wieder.







18. Februar 2012


Zum Abschluss des Tages wurde in einem kleinen Bereich schon mal etwas experimentiert und eine kleine Probefahrt gemacht.





10. März 2012


Die Geländetopografie hat sich weiterentwickelt und neue Hindernisse sind im Scalerberich angelegt worden.









25. März 2012


Neue Hindernisse und anspruchsvoll zu fahrende Geländepassagen machen weitere Fahrtests notwendig:







27. März 2012


Nochmals ein paar Steine bei schönstem Wetter "verbuddelt" und der 1.Bauabschnitt im Scalerbereich ist praktisch abgeschlossen!
Ein paar Banner sowie ein Schild, der auch für den ungeübten Besucher klarmacht, worauf er denn gerade blickt ;)
Denn die Vegetation und "künstliche" Begrünung ist natürlich im März noch längst nicht fertig...

















7. Mai 2012


Nun sind auch die größeren Steine (knapp 1,4 Tonnen Material) für den vorderen Bereich abgeladen sowie weitere Passagen und Hindernisse angelegt - der 2. Bauabschnitt des Scalerbereiches ist damit fast abgeschlossen.

Der Weg zwischen Scalerbereich und der Kinderbahn ist nun auch mit Kies (knapp 4,5 Tonnen) gestaltet und rundet das Erscheinungsbild im Eingangsbereich des WRC Geländes ab.











Jetzt fehlt nur noch die "Begrünung" und das "Arrangement" der größeren Steine im Scalerbereich...



22.Mai 2012


Nun ist auch der 2. Bauabschnitt des Scalerbereichs abgeschlossen.
Auch die großen Steine sind jetzt eingearbeitet…





17. Juni 2012


Der WRC begrüßt an diesem Sonntag ab 10 Uhr die ersten Gastfahrer im gerade fertiggestellten Scalerbereich!

Die Resonanzen waren positiv, alle hatten ihren Spaß und wollen gerne noch mal kommen :)







13. Juli 2012


Die Gastfahrer haben noch einige Tipps für die Gestaltung gegeben und so wurden einige Überfahrten entschärft so, dass auch mit schmalerer Spur gefahren werden kann bzw. nicht immer mit den Achsen aufgesetzt wird..















Es wurden auch noch einige schwierig zu fahrende Passagen im hinteren Teil des Scalerbereiches angelegt.











21. Juli 2012


Vor dem wohlverdienten Sommerurlaub sind noch einmal weitreichende Änderungen im Scalerbereich vorgenommen worden.
Auch die Begrünung nimmt jetzt Formen an und belebt den Scalerbereich.















seit Juli 2012


Es wird das "Scalen" genossen aber natürlich auch immer wieder Kleinigkeiten verändert.
So bietet der Bereich zahllose Möglichkeiten für abgesteckte Routen mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden.
Wie beispielsweise am 8. September:






Aber auch im November kann es noch mal schön werden...







März und April 2013


In den letzten Wochen sind wieder Tonnen von Erde und anderer Materialien verbaut worden.
Die Erweiterung des Scalerbereiches ist fast abgeschlossen.
Die WRC - Brücke ist auch schon fertig :)
Jetzt fehlt noch der Schlammbereich, die Wüste benötigt noch zwei Ladungen Sand und eine Menge Kleinigkeiten...
Dazu dann später mehr in diesem Bericht.
Jetzt erst einmal ein paar Bilder vom Stand von heute, dem 26.April:
















Druckbare Version
Seitenanfang nach oben